Dienstag, 6. Dezember 2016

Laktosefrei?

Ja ja, ich weiß, die Leute die nicht betroffen sind finden das Thema suuuper nervig,
aber ich stelle immer wieder fest das die meisten keine Ahnung haben in welchen Lebensmitteln Laktose eigentlich drinn ist und in welchen nicht...
daher geb ich heut mal ein paar kleine Tips
Ich bin natürlich auch kein superexperte und weiß auch nicht alles, aber ein paar kleine Tricks gibts, die einem gut helfen wenn man es selber hat oder Freunde/Partner/Kinder
15-20% der Menschen in Deutschland vertragen übrigens keine Laktose

Laktose ist ja Milchzucker, der bei dieser unverträglichkeit nicht vom Körper verarbeitet werden kann, weil das Enzym (Laktase) fehlt oder zu wenig vorhanden ist
Dann bekommt man meist Bauchschmerzen und...naja...so andere Beschwerden

Das wichtigeste vorneweg:
Käse hat keine Laktose
zumindest der meißte nicht
Schnittkäse zb. und anderer Hartkäse (je fester desto besser)
aber auch der meißte Brie/Camembert ist Laktosefrei
das herauszufinden ist ganz leicht (falls es nicht drauf steht), den Trick verrate ich gleich

Auch Butter hat so gut wie keine Laktose
in einigen ist etwas mehr, aber viele haben so wenig, dass man sie gut verträgt

Frischkäse hat Laktose und auch Quark
Da gibt es Alternativen (da sollte man immer sehen, dass man nicht die teuren Produkte kaufen muss)
Auch Sahne, Buttermilch, Joghurt, Pudding usw. enthalten natürlich Laktose

Der Trick!
Wenn man ein Produkt hat wie Käse, Butter und ähnliches haben wir ja auf der Rückseite der Packung unsere Tabelle
Wenn es Produkte sind, die keinen oder fast keinen Zucker enthalten, also nicht süß sind, dann kann man anhand der Angabe Kohlenhydrate - Davon Zucker (nämlich in dem Fall Milchzucker!) erkennen wie viel Milchzucker enthalten ist
Wenn es weniger als 1% hat kann man es eigentlich bedenkenlos essen (es sei denn man hat eine ganz schwere Unverträglichkeit)
Damit kann man viele Produkte überprüfen und muss nicht immer verzichten, weil man es nicht weiß...

Der Trick funktioniert natürlich leider nicht bei Süßigkeiten usw. da in diesen natürlich andere Zuckerarten drin sind...

Achtung übrigens bei Salami und Bratwurst, hier könnte Laktose versteckt sein
(ist mir leider mal entgangen...)

Ich ergänze vielleicht noch später etwas...
wenn Fragen sind (vielleicht kann ich helfen)
dann einfach schreiben oder kommentieren :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen