Montag, 5. Dezember 2016

Weihnachtsgeschenk? Selbstgemachter Likör!

Also gleich mal vorne weg, ich hab natürlich nicht selbst gebrannt oder so,
aber man kann einen total leckeren Likör ohne viel Aufwand schnell selber machen,
dann ne schöne Flasche nehmen/kaufen und zack - Weihnachtsgeschenk.


Ich hab heute direkt mal drei verschiedene Sorten ausprobiert, das ist natürlich etwas umständlicher bzw. dauert einfach länger.
Bei mir gabs einmal Himbeer, dann Erdbeer und Waldfrucht
Und ich muss sagen...Wow...richtig richtig lecker!!!
Ich mach das jetzt bestimmt öfter.

Der Vorteil bei Erdbeeren ist übrigens: man muss die Kerne nicht raussieben (man kann sie natürlich auch bei den anderen Beeren drinnen lassen, aber ich persönlich find Himbeerkerne zwischen den Zähnen richtig oll)


Zutaten:
ca. 600g Beeren aus dem Tiefkühler (wie gesagt, welche sind fast egal)
140ml Wasser
200g Zucker
230ml Wodka (guten bitte/40%) (und keinen russischen)
200ml Limettensaft

Dann kanns los gehen.
Zucker und Wasser in einem Topf erhitzen OHNE RÜHREN
bis es kocht und ca. 5 min kochen lassen
damit es zu einem Sirup wird
Das Abkühlen lassen

Die Beeren am besten schon vorher auftauen lassen (ansonsten in einem Topf kurz heiß machen bis sie aufgetaut sind zb)
Beeren pürieren (deshalb sollten sie auch nicht mehr gefroren sein)

Dann Beeren + Limettensaft + Wodka
Das ganze dann wie gesagt ggf. durch ein Sieb gießen und ordentlich rühren um die Kerne rauszubekommen

Nun eigentlich nur noch Sirup dazu geben und gut rühren
Dann ist es schon fertig.
Bevor man probiert sollte es kalt sein, sonst ist es nicht sooo lecker, aber im Prinzip kann man es gleich trinken (was ich auch gemacht habe...hehe)
Nur zu empfehlen!!!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen