Sonntag, 10. Februar 2013

best Zitronenhühnchen ever

best Zitronenhühnchen ever 

ich glaube das ist absolut das beste Huhn-Gericht dass ich je gegessen habe.
Das Originalrezept ist von Jamie Oliver, da ich aber kein Salbei-Fan bin, habe ich das etwas abgewandelt.
Bisher hab ich immer ein ganzes Huhn genommen. Das war auch schon saulecker, macht aber doch recht viel Arbeit und ist nicht so jedermanns Sache.
Gestern hab ich dann einfach mal getestet, ob man nicht einfach nur Hühnerteile benutzen kann.
Man kann!
Ich würde sogar fast sagen, dass es noch leckerer ist.
Und einfacher auch.

Zutaten:
4 Hühnerschenkel (gibts bei z.b. Kaufland und Real schon total günstig zu kaufen)
1 Bio-Zitrone
Olivenöl
ca. 300-400 ml Milch
ca. 50g Butter

Zubereitung:
Hühnerkeulen mit Olivenöl, Salz und Pfeffer einreiben.
Pfanne mit etwas Olivenöl und der Butter erhitzen, dann die Keulen anbraten bis sie schön knusprig braun sind. Am Ende mit etwas von der Milch ablöschen und kurz aufköcheln lassen.
Die Keulen und die Soße aus der Pfanne nun in eine Auflaufform geben.
Mit der restlichen Milch alles bis ca. zu Hälfte bedecken.
Zum Schluss nur noch die Zitrone schälen, und dann in Scheiben schneiden. Sowohl Scheiben als auch die Schale einfach mit in die Auflaufform geben.
Nun das ganze für etwa eine Stunde in den Ofen.
Zum Test kann man kurz mit einem Messer oder Gabel in das Fleisch pieken ob es weich ist.
Das wars dann auch schon, ganz einfach und HAMMER OBER LECKER!!!

Dazu passen ganz super Bratkartoffeln (mit ein wenig Chili) oder Klöße. Kann man im Prinzip machen wie man möchte. Zur Not schmeckt das Huhn auch alleine :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen