Freitag, 8. Februar 2013

Spagetti Carbonara Arten

Spagetti Carbonara Arten

Eigentlich wollte ich am Samstag, mit bzw. für meine beste Freundin, leckere Carbonara mit Tagliatelle machen. Hühnchen dazu und einen leckeren Nachtisch.
Tja, aber das fand nicht genügend Anklang. Da ich mich aber nun so darauf gefreut hatte, gibt’s das eben heute Abend, nur für mich.


Ich überlege noch ob ich das ganze rein Vegetarisch (mit Zucchini oder Pilzen) gestalte oder doch etwas Fleisch, entweder Schinken oder Huhn, mit dazu nehme.


Ansonsten ist Carbonara-Soße Idiotensicher. Früher dachte ich immer das wäre total kompliziert. Tatsächlich braucht man dazu ja nur Sahne bzw. Creme Fresh oder ähnliches und Eigelb. Salz und Pfeffer dazu. Fertig. 


Eigelb, das hat man ja meistens sogar noch zuhause, dann brauch ich noch Weißwein, für die Soße. Das ist eher untypisch, mag ich aber sehr gerne.


Was natürlich auch noch dazu gehört ist Parmesankäse Frischer. Nicht dieses Pulverzeugs aus der Dose. Damit sollte man gar nicht erst anfangen. (kann man zur Not aber weglassen, wenn mans eben nicht da hat)
 

Also meine Einkaufsliste:
Spagetti oder Tagliatelle
1 – 2 Eier (davon das Eigelb)
creme fresh oder Sahne (ich bin ja da eher für die light Produkte, aber jedem das seine)
Weißwein
Schinken/Speck/Huhn oder ähnliches
Zucchini (oder eben Pilze)
(wer es gerne richtig herzhaft mag oder mehr Fleisch haben will, kann auch noch Bratwurstbällchen mit dazu tun, auch sehr lecker)


Und so einfach geht’s:
Spagetti bzw. Nudeln kochen, Speck/Zucchini/Pilze oder was auch immer in der Pfanne anbraten, am besten mit Olivenöl. (Ablöschen mit Weißwein, der jetzt zum Einsatz käme)


Soße: In einer Kleinen Schüssel 1 – 2 Eigelb (je nachdem für wie viele Personen) mit der Sahne bzw. Creme Fresh zusammenrühren (es kann ein Schluck Milch dazu wenn es zu dickflüssig ist), Salz und Pfeffer dazu und mit einer Gabel gut vermischen.


Die Pasta, wenn sie fertig ist, kommt direkt aus dem Topf mit ein wenig Kochwasser in die heiße Pfanne. Alles gut vermengen und zu guter Letzt die angerührte Soße dazu. Kochstelle aus bzw. Pfanne vom Herd nehmen. Die restwärme reicht aus. Parmesan darüber reiben (kann man aber auch schon mit in die Soße geben wenn man will). Alles gründlich vermischen.


Dann wars das schon. Das Ergebnis wird besser als jede Tüten-Soße. Schnell, einfach und vor allem superlecker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen